Bereits vor einigen Jahren hat die Bezeichnung X-Mas für Weihnachten bei uns Einzug erhalten. Teilweise wurde während der Weihnachtszeit so inflationär mit dem Wort um sich geworfen, dass sich der Verein Deutsche Sprache zu einer radikalen Maßnahme hinreißen ließ. Die Sprachschützer kürten die Bezeichnung X-Mas im Jahr 2008 zu dem nervigsten und überflüssigsten Wort des Jahres.
- Doch wer hat X-Mas denn nun erfunden? Und nein, Coca-Cola ist in diesem Fall vollkommen unschuldig. Die Bedeutung von X-Mas lässt sich viele tausend Jahre weiter zurückverfolgen.
- Abgeleitet wurde das X von der griechischen Bezeichnung des Namen Christus. Christus wurde in der frühchristlichen Zeit Χριστός geschrieben. Später, als die lateinische Sprache aufkam, wurde Χριστός mit Christus übersetzt.
- Lange Zeit wurde der Name Christus weiterhin mit dem griechischen Buchstaben X abgekürzt. Während die Abkürzung bei uns langsam im Vergessenheit geriet, behielten die Engländer das Kürzel X für Christus bis heute bei.
- Irgendwann entwickelte sich aus dem X dann die Bezeichnung X-Mas für "Christmas". Wissenschaftlern ist es gelungen, erste Belege für die neue Wortschöpfung bis in das Jahr 1551 zurückzuverfolgen.
- Dieses Wort ist allemal christlicher als unser trautes Weihnachten
- https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/weihnachten-xmas-ist-nicht-nur-ein-schnoedes-kuerzel-1740255.html
- Bild: http://blog.writeathome.com/index.php/2011/12/is-xmas-just-christmas-without-christ/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen